Impressum

 

 

 

 

 

 

 
Gut zu wissen:

Deutschland
Deutscher Titel

Dies ist die Produktionsreihenfolge. Unser Episodenführer und die deutsche DVD-Box ist nach diesem Prinzip aufgebaut.

USA
Amerikanischer Titel

Die offizielle Episodenfolge. Diese richtet sich nach der Reihenfolge der Erstausstrahlung in den USA. Die US-DVD ist danach aufgebaut.

Du hast Fragen, Anmerkungen, oder willst mehr zu den einzelnen Episoden erfahren?
(Forum kommt in kürze)

 

 
Schnellauswahl:

 

1. Staffel (Folgen 1-6)

 
Deutschland
1. Der mächtige Megalosaurus
US-Erstausstrahlung:
26.04.1991
USA
1. The Mighty Megalosaurus
Nach 24 Jahren als Baumschubser bei der Treufuß-Gesellschaft wagt es Earl Sinclair, seinen Boss um eine Gehaltserhöhung zu bitten. Prompt fliegt er hinaus. Frustriert geht Earl nach Hause, nur um zu erfahren, dass seine Gattin Fran wieder ein Ei gelegt hat und das neue Familienmitglied stündlich schlüpfen kann. Earl fühlt sich von den Anforderungen der Zivilisation überfordert und beschließt, in die Wildnis zu gehen, um wieder wie seine Vorfahren zu leben.
 

 
Deutschland
2. Paarungstanz
US-Erstausstrahlung:
03.05.1991
USA
2. The Mating Dance
Fran ist mit den Nerven am Ende. Nachts kann sie nicht schlafen, weil das Baby schreit, und tagsüber lassen sich die anderen Familienmitglieder von ihr bedienen. Auch ein Wochenende bei ihrer Mutter bessert ihre Laune nicht. Earls bester Freund Roy bringt ihn auf die Idee, seiner Ehe mit einem Paarungstanz neuen Schwung zu verleihen...
 

 
Deutschland
3. Der Schleudertag
US-Erstausstrahlung:
10.05.1991
USA
3. Hurling Day
Nach alter Dinosaurier-Sitte werden alle Dinos, die das 72. Lebensjahr erreicht haben, von einer Klippe geschleudert. Eine besondere Regelung besagt, dass männliche Dinosaurier ihren Schwiegermüttern diesen "Liebesdienst" erweisen dürfen. Earl fällt es schwer, seinen Enthusiasmus vor den anderen zu verbergen, als seine Schwiegermutter Ethel kurz vor Erreichen der magischen Altersgrenze steht...
 

 
Deutschland
4. Mitarbeiter des Monats
US-Erstausstrahlung:
23.10.1991
USA
11. Employee of the Month
Das Neueste bei der Treufuß-Gesellschaft ist ein Kasten, in den die Mitarbeiter ihre Verbesserungsvorschläge werfen sollen. Von seiner Frau und seinem Boss unter Druck gesetzt, macht Earl notgedrungen den Vorschlag, einen "Mitarbeiter des Monats" zu küren. Prompt wird Earl als erstem diese Ehre zuteil, und zur Krönung lädt sich Herr Richfield, sein Chef, auch noch bei den Sinclairs zum Essen ein...
 

 
Deutschland
5. Das Duell
US-Erstausstrahlung:
17.05.1991
USA
4. High Noon
Earl erfährt aus einem Brief, dass ein gigantischer Dinosaurier namens Gary ihm seine Frau und seine Kinder abspenstig machen will. Earl hat nur zwei Möglichkeiten: zu kämpfen und zu sterben oder zu fliehen und am Leben zu bleiben...
 

 
Deutschland
6. Das große Heulen
US-Erstausstrahlung:
24.05.1991
USA
5. The Howling
Es ist der Vorabend von Robbies "Heulen", einem alten Brauch, der die Spezies der Dinosaurier vor dem Untergang bewahren soll. Während alle sich auf das Fest vorbereiten, stellt Robbie fest, dass sein Heulen eher erbärmlich ist. Am nächsten Abend weigert er sich, auf dem Berggipfel sein Geheul anzustimmen. Durch Robbies Rebellion geht zwar die Welt nicht unter, aber Roy, der für Robbie eine Rede halten sollte, kündigt Earl die Freundschaft auf.
 

 

2. Staffel (Folgen 7-29)

 
Deutschland
7. Schwanzprobleme
US-Erstausstrahlung:
09.10.1991
USA
9. Charlene's Tail
Charlene wächst ein richtiger Dinosaurier-Schwanz, ein Zeichen, das sie in die Pubertät kommt. Earl muss sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass seine Tochter langsam erwachsen wird. Der Arzt und Fran geben sich beide gleichermaßen Mühe, Earl auf behutsame psychologische Weise in diese zweite Phase des Vater-Seins einzuführen.
 

 
Deutschland
8. Die letzten Appetitäffchen
US-Erstausstrahlung:
16.10.1991
USA
10. Endangered Species
Zwei Tage vor seinem 20. Hochzeitstag besorgt Earl noch schnell das traditionelle Geschenk: Appetitäffchen. Er hat Glück und ergattert die letzten zwei Exemplare. Damit liegt das Überleben dieser Spezies in seinen Händen. Allerdings hat sein Sohn Robbie entschieden etwas dagegen, die Äffchen auszurotten, denn Sydney und Morgan helfen ihm bei einem Schulaufsatz und erzählen ihm, dass auch die Dinosaurier vom Aussterben bedroht sind.
 

 
Deutschland
9. Fressen und gefressen werden
US-Erstausstrahlung:
02.10.1991
USA
8. I Never Ate for My Father
Earl, der stolz auf seine fleischfressenden Vorfahren ist, kann es nicht fassen, als sein Sohn Robbie ihm seine Entscheidung mitteilt, ein Pflanzenfresser zu werden. Als sie bei einer Diskussion darüber durch die Wildnis wandern, taucht ein riesiges Tier auf und verschluckt erst Robbie und dann Earl. Im Magen des Monsters können Vater und Sohn weiter über "Fressen und gefressen werden" philosophieren.
 

 
Deutschland
10. Das goldene Horn
US-Erstausstrahlung:
18.09.1991
USA
6. The Golden Child
Als Baby Sinclair über Nacht ein goldenes Horn aus dem Kopf wächst, machen sich Fran und Earl große Sorgen. Sie wollen ihrem Kind das Horn schon entfernen, als Großmutter Ethel dazwischengeht und eine offizielle Schriftrolle verliest: Earl soll mit Baby vor dem Ältestenrat erscheinen. Zu seiner Überraschung erfährt Earl dort, dass seinem Kind kein Haar gekrümmt werden soll - im Gegenteil: Baby wird zum König der Dinosaurier ausgerufen...
 

 
Deutschland
11. Aktion Fernseher
US-Erstausstrahlung:
25.09.1991
USA
7. Family Challenge
Die Sinclairs haben wie viele andere Familien eine Lieblingsbeschäftigung: fernsehen. Als Fran eines Abends das TV-Gerät gegen die Wand wirft, weil Earl und die Kinder selbst beim Essen auf den Bildschirm starren und ein Meteoreinschlag auch das Zweitgerät zerstört, steht für Earl sofort fest: Es muss ein neuer Fernseher her! Um den zu gewinnen, meldet er seine Familie bei einer TV-Quizshow an...
 

 
Deutschland
12. Aufstand der Frostzone
US-Erstausstrahlung:
06.11.1991
USA
12. When Food Goes Bad
Robbie steht vor dem wichtigsten Tag seines Lebens, dem Tag, an dem ein professioneller Berufsberaters ihm mitteilen wird, welchen Weg er in Zukunft einschlagen muss. Doch Robbie ist mehr als enttäuscht, als das Schicksal die Gestalt eines übergewichtigen Bürokraten hat, der bestimmt, dass Robbie Baumschubser werden soll wie sein Vater...
 

 
Deutschland
13. Was Sie schon immer über die Dinos wissen wollten
US-Erstausstrahlung:
22.01.1992
USA
21. The Clip Show
Anhand vorheriger Episoden erzählt der Archäologe Sir David Tushingham über das Leben der Dinosaurier. Dabei werden Ausschnitte aus dem Leben der Sinclairs herangezogen um die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verdeutlichen.
 

 
Deutschland
14. Karriereträume
US-Erstausstrahlung:
06.11.1991
USA
13. Career Opportunities
Robbie wollte schon immer Rockstar werden. Doch der Beruf ist bei den Dinos vorbestimmt. Von einem Zauberer der Berufswahl erfährt er, dass er Baumschubser wird. Robbie ist daraufhin zutiefst enttäuscht und will sich damit nicht abfinden.
 

 
Deutschland
15. Der Ehe-TÜV
US-Erstausstrahlung:
13.11.1991
USA
14. Unmarried...With Children
Fran und Earl müssen feststellen, dass ihre Heiratslizenz nach 20 Jahren Ehe erloschen ist. Um sie zu erneuern, muss Earl einen Übereinstimmungs-Test mit Fran ablegen, bei dem er jedoch kläglich versagt. Empört und verletzt fordert Fran ihn auf, ihr Haus zu verlassen. Damit beginnt für Earl eine neue Prüfung - er muss Fran zurückerobern!
 

 
Deutschland
16. Die erste Anmache
US-Erstausstrahlung:
20.11.1991
USA
15. How to Pick Up Girls
Robbie hat sich in seine Mitschülerin Caroline verliebt. Als seine zaghaften Annäherungsversuche zurückgewiesen werden, fragt Robbie seine Eltern um Rat. Während Earl keine große Hilfe ist, gibt Fran ihrem Sohn den Tipp, dass alle Frauen sensible Männer mögen. Also versucht Robbie es auf die sanfte Tour bei Caroline - ohne Erfolg. Sein Kumpel Spike dagegen rät Robbie, sich wie ein Barbar aufzuführen. Das führt dazu, dass die beiden nachts vor Carolines Haus von der Polizei aufgegriffen werden...
 

 
Deutschland
17. Umtausch ausgeschlossen
US-Erstausstrahlung:
27.11.1991
USA
16. Switched at Birth
Einen Tag vor Babys erstem Geburtstag entdecken die Sinclairs, dass ihr Sohn vielleicht gar kein echter Sinclair ist. Fran erinnert sich daran, dass ihr Ei beim Schwangerschaftskurs mit dem von Glenda Molehill vertauscht wurde. Sollten nicht nur die Eier, sondern auch die Nester vertauscht gewesen sein? Die Sinclairs laden die Molehills mit ihrem Baby zu sich ein und überleben eine Überraschung: Aubrey ist Earl wie aus dem Gesicht geschnitten, während Baby eindeutig ein echter Molehill zu sein scheint! Was nun?
 

 
Deutschland
18. Das Fest der Liebe
US-Erstausstrahlung:
11.12.1991
USA
17. Refrigerator Day
Die Sinclairs bereiten sich auf den Kühlschrank-Feiertag vor, den Tag, an dem alle Dinosaurier die Erfindung feiern, dank derer sie nicht mehr auf der Suche nach Futter durch die Wildnis streifen müssen. Earl erwartet einen Feiertagsbonus von seinem Boss und kauft jede Menge Geschenke. Aber dann bleibt der Bonus aus - und der Kühlschrank wird gepfändet...
 

 
Deutschland
19. Beruf: Baumschubserin
US-Erstausstrahlung:
18.12.1991
USA
18. What "Sexual Harris" Meant
Monica bewirbt sich auf eine Stelle in Earls Firma - und wird prompt als erste weibliche Baumschubserin bei der Treufuß eingestellt. Allerdings fliegt Monica noch am gleichen Tag wieder raus - weil sie sich nicht mit ihrem Vormann verabreden wollte. Fran beschwört Monica, sich diese Behandlung nicht gefallen zu lassen. Die Frauen gehen auf die Barrikaden...
 

 
Deutschland
20. Sag nein!
US-Erstausstrahlung:
05.02.1992
USA
22. A New Leaf
Robbie, Earl und Charlene essen unbewusst von einer Pflanze, die nicht nur fröhlich, sondern auch süchtig macht. Fran wird misstrauisch, als sie Earl und die Kinder am hellichten Tag kichernd in der Küche erwischt und stellt ihrer Familie ein Ultimatum.
 

 
Deutschland
21. Fragen Sie Fran!
US-Erstausstrahlung:
08.01.1992
USA
19. Fran Live
Fran übernimmt eine Beratungssendung im Fernsehen und vernachlässigt zugunsten ihrer Karriere ihre Hausarbeit. Earl sieht seine Position als Ernährer der Familie in Frage gestellt und verlangt von Fran, ihre Arbeit wieder aufzugeben.
 

 
Deutschland
22. Jugend forscht
US-Erstausstrahlung:
15.01.1992
USA
20. Power Erupts
Robbie entdeckt bei einer wissenschaftlichen Hausarbeit eine Energiequelle, die schnell für Aufsehen sorgt. Vor allem die Treufuß-Entwicklungs-gesellschaft wird hellhörig, denn Robbies Erfindung könnte ihnen das Energiegeschäft vermasseln.
 

 
Deutschland
23. Himmlische Oma
US-Erstausstrahlung:
12.02.1992
USA
23. The Last Temptation of Ethyl
Fran bittet Earl und Roy, ein Auge auf ihre Mutter Ethel zu haben. Als die beiden die alte Dinosaurier-Dame bewegungslos in ihrem Rollstuhl vorfinden, glauben sie, dass sie gestorben ist und wollen sie beerdigen. Aber Ethel erfährt gerade an der himmlischen Pforte, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist.
 

 
Deutschland
24. Nuss um Nuss - Teil 1
US-Erstausstrahlung:
19.02.1992
USA
24. Nuts to War, Part 1
Zwischen den zweibeinigen und den vierbeinigen Dinosauriern kommt es zum Krieg um das Stück Land, auf dem alle Pistazienbäume stehen. Robbie zieht mit seinen Freunden in den Krieg. Als Earl und Fran erfahren, dass an der Front "scharf" geschossen wird, wollen sie ihren Sohn zurückholen. Doch es dürfen keine Zivilisten bis zum Kriegsschauplatz vordringen. Notgedrungen schlüpfen Earl und Roy in Frauenkleider und geben sich mit Charlene als Damen-Trio aus, das die Moral der Truppe stärken will...
 

 
Deutschland
25. Nuss um Nuss - Teil 2
US-Erstausstrahlung:
26.02.1992
USA
25. Nuts to War, Part 2
Earl, immer noch in Frauenkleidern, sucht an der Front nach seinem Sohn Robbie. Als er erkennt, dass der Kampf der Nüsse immer bizarrere Formen angenommen hat und die ersten Opfer fordert, wird ihm klar, dass es verrückt ist, sein Leben für ein paar Pistazien aufs Spiel zu setzen. Earl wird zum Kriegsgegner - während Robbie weiterkämpfen will.
 

 
Deutschland
26. Das Modediktat
US-Erstausstrahlung:
01.04.1992
USA
27. Slave To Fashion
Charlene will unbedingt zu der angesagtesten Clique der Schule gehören. Sie leiht sich 500 Dollar von ihrer Großmutter, um sich einen sprechenden Mantel kaufen zu können, von dem sie sich größere Popularität verspricht. Zunächst scheint die Methode Erfolg zu haben. Doch dann überredet der Mantel sie, noch weitere teure Klamotten zu kaufen, und Charlene stiehlt die Kreditkarte ihres Vaters...
 

 
Deutschland
27. Wer zuerst schlägt
US-Erstausstrahlung:
22.04.1992
USA
28. Leader Of The Pack
Robbie wird von einer Bande junger Dinosaurier zusammengeschlagen und schließt sich daraufhin Spikes Gang an. Nach einem feuchtfröhlichen Abend wird ihr Anführer vermisst. Alle nehmen an, dass Robbie ihn gefressen hat und erklären den Sinclair-Jungen zu ihrem neuen Bandenchef...
 

 
Deutschland
28. Was nun, Herr Richfield?
US-Erstausstrahlung:
25.03.1992
USA
26. And The Winner Is...
Als der Oberälteste stirbt, steht eine Neuwahl an. Sofort stellt sich Mr. Richfield als Kandidat auf. Damit seiner Wahl nichts im Wege steht, sucht er einen Gegner der aus seiner Sicht keine Chance hat. Schließlich bestimmt er seinen Mitarbeiter Earl sich zur Wahl aufzustellen. Doch Earl will nicht so einfach verlieren. Plötzlich entsteht ein echter Wahlkampf...
 

 
Deutschland
29. Die Firma hat immer Recht
US-Erstausstrahlung:
06.05.1992
USA
29. WESAYSO Knows Best
Richfield will das Image der Treufuß-Gesellschaft aufpolieren und startet eine neue Werbekampagne. Die typische Familie eines Angestellten soll im Vordergrund des Spots stehen. Als der Regisseur des Werbefilms die Bewerber mustert, entscheidet er sich für die Sinclairs - mit einer kleinen Einschränkung: Er ersetzt Earl durch seinen Freund Roy...
 

 

 

3. Staffel (Folgen 30-51)

 
Deutschland
30. Der Fernsehkönig
US-Erstausstrahlung:
16.10.1992
USA
32. Network Genius
Earl sieht sich als Test-Zuschauer einige neue Shows des lokalen Fernsehsenders an. Als er alle Projekte durchfallen lässt, sind die TV-Oberen erbost - bis die Shows tatsächlich floppen. Prompt wird Earl der neue Vize-Programmchef des Senders und bringt eine Show nach der anderen heraus. Fran legt schließlich ihr Veto ein, weil die Dinosaurier durch den steigenden TV-Konsum zunehmend verdummen...
 

 
Deutschland
31. Mach's richtig,Baby!
US-Erstausstrahlung:
18.09.1992
USA
30. Nature Calls
Fran ist es leid, Baby die Windeln zu wechseln. Sie übergibt diese Aufgabe an Earl. Der beschließt daraufhin, dass es an der Zeit für seinen Sohn ist, "sauber" zu werden. Er setzt Baby auf die Toilette und schlägt daneben sein Lager auf. Am nächsten Morgen ist Baby verschwunden - und Earl glaubt, sein Sohn sei ins Klosett gefallen. Doch weit gefehlt...
 

 
Deutschland
32. Smarsch
US-Erstausstrahlung:
02.10.1992
USA
31. Baby Talk
Baby lernt beim Fernsehen ein schmutziges Wort. Earl lacht zunächst darüber, doch als das Wort am nächsten Abend schon wieder zu hören ist, ruft er beim Sender an, um sich zu beschweren. Dort will ihm keiner zuhören. Jetzt macht Earl erst recht mobil und ruft eine Nachbarschaftsversammlung ein. Alle sind sich darüber einig, dass das Fernsehen auch erzieherische Pflichten hat. Als Earl seinen Protest vor dem Ältestenrat vorträgt, hat das einen wahren Zensur-Boom zur Folge...
 

 
Deutschland
33. Die Entdeckung
US-Erstausstrahlung:
23.10.1992
USA
33. The Discovery
Beim Golfspielen landet Earls Ball in den Bäumen, hinter denen das Ende der Welt beginnt. Fest entschlossen, mit einem Sieg in die Golfgeschichte einzugehen, trotzt Earl der Gefahr und sucht seinen Ball. Dabei entdeckt er ein unbekanntes Land voller Schönheiten und beansprucht es für sich. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass die wahren Bewohner dieses Landstrichs seinem Traum von einer eigenen Stadt massiven Widerstand entgegensetzen...
 

 
Deutschland
34. Dino Dancing
US-Erstausstrahlung:
12.03.1993
USA
47. Dirty Dancin'
Robbie kommt in die Pubertät und träumt davon, mit seiner Mitschülerin Caroline den Paarungstanz zu tanzen. Spike findet nichts dabei, aber Robbie macht sich Sorgen, weil seine Beine unkontrolliert zu tanzen beginnen, sobald die Rede auf Caroline kommt. Fran verlangt von Earl, dass er seinen Sohn aufklärt. Als der sich seiner väterlichen Pflicht entzieht, hält Fran in Robbies Klasse einen Aufklärungsvortrag. Beschämt und verwirrt geht Robbie an diesem Abend nicht nach Hause, sondern in eine Disco, fest entschlossen, seine ersten Erfahrungen zu machen...
 

 
Deutschland
35. Virenparty
US-Erstausstrahlung:
06.11.1992
USA
35. Germ Warfare
Earl findet Babys Schnuller im Kamin und steckt ihn seinem Sohn wieder in den Mund, ohne ihn zu desinfizieren. Am nächsten Tag ist Baby krank: Zwei Viren blasen in seinem kleinen Körper zum Angriff auf das Immunsystem. Earl bringt seinen Sohn zu einem Arzt, der eine teure Medizin verschreibt. Als es Baby daraufhin noch schlechter geht, erzählt Ethel von dem alten Dinosaurier Zabar, der im Wald lebt und sich mit Naturheilmitteln auskennt. Unwillig macht sich Earl mit Fran, Ethel und Baby auf den Weg dorthin...
 

 
Deutschland
36. Schüleraustausch
US-Erstausstrahlung:
15.01.1993
USA
41. Getting To Know You
Charlene ist beleidigt, als ihr Vater zu ihrer Geburtstagsparty nur seine Freunde einlädt. Am nächsten Tag meldet sie sich freiwillig zu einem "Arten-Austauschprogramm". Erst nach Charlenes Abreise erfährt Earl, dass im Gegenzug ein Austauschschüler bei ihnen wohnen wird. Aber Francois Poupon, ein vogelartiges Wesen, macht sich in kürzester Zeit so unbeliebt, dass Baby ihn auffrisst. Fest entschlossen, seine Tochter den Klauen ihrer Gastfamilie zu entreißen, macht Earl sich mit einer Vogelattrappe auf den Weg in die Fremde.
 

 
Deutschland
37. Liebeshunger
US-Erstausstrahlung:
13.11.1992
USA
36. Hungry for Love
Robbie verliebt sich ausgerechnet in Wendy Richfield, die Tochter von Earls Boss. Wider Erwarten hat dieser nichts dagegen, und Earl schwebt auf Wolke Sieben, denn er sieht in einer Vereinigung der Familien Sinclair und Richfield nur Vorteile für sich. Aber dann erfährt Robbie von Gerüchten, die besagen, dass Wendy ihre letzten vier Freunde aufgefressen hat. Plötzlich findet er den Preis für seine Liebe etwas zu hoch...
 

 
Deutschland
38. Elternführerschein
US-Erstausstrahlung:
20.11.1992
USA
37. License to Parent
Earl verliert seinen Eltern-führerschein, weil er seinen weinenden Sohn angebrüllt und ihm einen Keks weggegessen hat. Um die Lizenz zurückzuerhalten, muss Earl sich einem Eltern-Tauglichkeitstest unterziehen.
 

 
Deutschland
39. Pangaea Werwolf
US-Erstausstrahlung:
30.10.1992
USA
34. Little Boy Boo
Baby benimmt sich wie ein kleines Monster, als Robbie auf ihn aufpassen muss. Um Baby zu zeigen, was ein richtiges Monster ist, erzählt Robbie ihm die gruselige Geschichte vom Pangaea Werwolf, einem Dinosaurier, der sich bei Vollmond in einen haarigen Höhlenmenschen verwandelt...
 

 
Deutschland
40. Die Welt ist eine Apfelsine
US-Erstausstrahlung:
04.12.1992
USA
38. Charlene's Flat World
Charlene soll sich als Hausaufgabe Gedanken über die Erde machen. Zunächst weiß sie nicht, was sie schreiben soll, aber dann erhält sie Besuch von einer Art Engel, der ihr erzählt, dass die Welt rund wie eine Apfelsine ist. Als der Engel merkt, dass er sich geirrt hat und nicht zu Kopernikus spricht, macht er sich schleunigst aus dem Staub. Charlene verkündet am nächsten Tag ihre revolutionäre Entdeckung - und wird wegen Ketzerei zum Tode verurteilt...
 

 
Deutschland
41. Die Wochenend-Machos
US-Erstausstrahlung:
18.12.1992
USA
39. Wilderness Weekend
Earl, Robbie und Baby brechen zu einem Wochenendausflug in die Wälder auf. Einmal im Jahr treffen sich dort alle männlichen Dinosaurier, um ihrer Ahnen zu gedenken und die Zeremonie der "Großen Jagd" zu begehen. Allerdings hat niemand damit gerechnet, dass sie diesmal nicht nur ihr Bier vergessen haben, sondern auch von einer echten Bestie verfolgt werden. Ängstlich verstecken sich die Männer in einer Höhle, während ihre Frauen sich daheim über das Bier hermachen und ihre maskuline Seite entdecken...
 

 
Deutschland
42. Pfannenkarriere
US-Erstausstrahlung:
05.02.1993
USA
43. Out Of The Frying Pan
Baby hat innerhalb eines Monats fünf Bratpfannen zerbrochen - die meisten davon auf dem Kopf seines Vaters. Robbie schlägt seiner Mutter vor, sich beim Hersteller über die schlechte Qualität des Produkts zu beschweren. Mr. Myman, Präsident der Firma, sucht die Sinclairs höchstpersönlich auf, um ihnen eine neue Pfanne zu bringen. Baby probiert sie an seinem Vater aus - und sie hält! Mr. Myman engagiert Fran und Baby daraufhin für eine Werbekampagne.
 

 
Deutschland
43. Robbie zeigt Zähne
US-Erstausstrahlung:
08.01.1993
USA
40. The Son Also Rises
Robbie ist es leid, sich von seinem Vater herumkommandieren zu lassen und zeigt ihm die Zähne. Die beiden beschließen, um die Herrschaft im Haus zu kämpfen. Als Earl von Fran abgelenkt wird, überwältigt Robbie ihn und wird zum neuen Oberhaupt der Sinclair-Familie ernannt. Earl ist am Boden zerstört, lernt aber bald seine neue Freiheit schätzen, während Robbie entsetzt feststellt, dass es jetzt an ihm ist, arbeiten zu gehen und die Familie zu ernähren.
 

 
Deutschland
44. Muskel-Robbie
US-Erstausstrahlung:
12.02.1993
USA
44. Steroids to Heaven
Robbie ist enttäuscht, weil die von ihm verehrte Caroline nicht mit ihm, sondern mit dem muskelbepackten Dolf zum Schulball gehen will. Um etwas an seiner Figur zu ändern, beginnt Robbie, unter der Aufsicht seines Vaters Gewichte zu stemmen. Als sich nach wochenlangem Training keine Veränderung zeigt, ist Robbie völlig frustriert. Von seinem Kumpel Spike erfährt er, dass Dolf Drogen nimmt, um Muskeln aufzubauen. Robbie klaut sich ein paar dieser Pillen und verwandelt sich in "Muskel-Robbie" - mit fatalen Nebenwirkungen...
 

 
Deutschland
45. Die Scheinehe
US-Erstausstrahlung:
29.01.1993
USA
42. Green Card
Earl und Roy werden von Richfield gefeuert, weil keine Bäume mehr da sind, die umgeschubst werden können. Binnen kurzem werden die vierbeinigen Dinosaurier als Ursache allen Übels ausgemacht und der Ältestenrat beschließt, sie zu deportieren. Um Frans Freundin Monica, die zu den Vierbeinern gehört, zu schützen, bietet Roy ihr eine Scheinehe an. Earl, der auf die Hetzkampagne der Regierung hereingefallen ist, will daraufhin mit dem "Verräter" Roy nichts mehr zu haben.
 

 
Deutschland
46. Mama Earl
US-Erstausstrahlung:
19.02.1993
USA
45. Honey, I Miss the Kids
Fran Sinclair ist frustriert von ihrem Hausfrauenalltag und will sich eine Arbeit suchen. Earl bietet ihr an, tagsüber auf Baby aufzupassen, weil er insgeheim fest daran glaubt, dass Fran sich binnen kurzem nach Kindern und Küche zurücksehnt. Doch er hat sich gründlich in seiner Frau getäuscht...
 

 
Deutschland
47. Mein Freund der Baum
US-Erstausstrahlung:
18.03.1993
USA
48. If I Were a Tree
Großmutter Ethel liest Baby eine Gutenacht-Geschichte vor. Während sie liest, nimmt die Handlung Konturen an: Durch einen Blitzschlag schlüpft Earls Seele in einen Baum und umgekehrt. Während der Baum glücklich über die Veränderung ist, hadert Earl ziemlich mit seinem Schicksal.
 

 
Deutschland
48. Besuch aus dem All
US-Erstausstrahlung:
02.05.1993
USA
49. We Are Not Alone
Robbie will seinen Vater für eine Umweltschutzkampagne einspannen, aber Earl sieht sich lieber eine Fernsehshow über fliegende Untertassen an. Am nächsten Abend hat Earl eine ungewöhnliche Begegnung mit einem Alien, der ihn auffordert, sich für einen sauberen Planeten einzusetzen...
 

 
Deutschland
49. Das war ihr Leben
US-Erstausstrahlung:
02.07.1993
USA
51. The Clip Show II
Sir David Tushingham führt uns in seinem Bericht anhand von Videoclips zurück in die Zeit, als Dinosaurier die Welt beherrschten. Die Zuschauer erfahren am Beispiel der Familie Sinclair, was sie schon immer über die Dinos wissen wollten.
 

 
Deutschland
50. Sumpfblütenblues
US-Erstausstrahlung:
26.02.1993
USA
46. Swamp Music
Trotz des Verbots seines Vaters überquert Robbie zusammen mit Spike die Sümpfe, um sich eine Säugetier-Band anzuhören. Robbie ist auf Anhieb begeistert von der Musik und überredet Howlin' Jay und seinen Sohn, eine Platte aufzunehmen.
 

 
Deutschland
51. Applaus für Charlene
US-Erstausstrahlung:
09.05.1993
USA
50. Charlene And Her Amazing Humans
Charlene fühlt sich von ihren Eltern vernachlässigt. Um etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, will sie beim Talentwettbewerb ihrer Schule mit etwas Besonderem aufwarten und bringt drei Höhlenkindern ein paar Tricks bei...
 

 

4. Staffel (Folgen 52-65)

 
Deutschland
52. Die Urwaldprüfung
US-Erstausstrahlung:
12.10.1994
USA
64. Into the Woods
Die Zeit für Babys Urwaldprüfung, ein Ritual, das aus selbstsüchtigen Kindern selbstlose machen soll, ist gekommen. Während Baby zwanzig Minuten auf einem heiligen Baumstumpf ausharren soll, fallen seine Begleiter Earl, Robbie und Roy in eine Teergrube und versinken...
 

 
Deutschland
53. Dino-Duft
US-Erstausstrahlung:
07.09.1994
USA
59. Scent of a Reptile
Charlene ist jetzt eine junge Dame. Sie sendet ein Duftsignal aus, das nur einer unwiderstehlich finden wird - ihr zukünftiger Mann. Als ausgerechnet Ray Gerken Jr., eine jüngere Ausgabe ihres Vaters, um ihre Hand anhält, will Charlene sich ihrem Schicksal nicht ergeben und ihren Duft ändern...
 

 
Deutschland
54. Der Untermieter
US-Erstausstrahlung:
01.06.1994
USA 52. Monster Under the Bed
Baby kann nicht einschlafen, weil er glaubt, dass unter seinem Bett ein Monster wohnt, das ihn fressen will. Nach einer schlaflosen Woche ziehen Fran und Earl für eine Nacht ins Hotel und überlassen es Robbie und Charlene, auf Baby aufzupassen. Dabei geraten die drei tatsächlich in die Gewalt eines Monsters - und dieser Alptraum wird live im Fernsehen übertragen...
 

 
Deutschland
55. Immer bloß Jungs
US-Erstausstrahlung:
05.10.1994
USA
63. Working Girl
Charlene stellt bei der Suche nach einer Arbeit fest, dass sie als Frau benachteiligt ist. Ihr Kampf um Gleichberechtigung führt zu einem neuen Gesetz und bringt ihr ihren ersten Job ein - ausgerechnet als Aufseherin ihres Vaters bei der Treufuß-Gesellschaft...
 

 
Deutschland
56. Superearl
US-Erstausstrahlung:
08.06.1994
USA
53. Earl, Don't Be a Hero
Nachdem er in Kontakt mit Giftmüll gekommen ist, verfügt Earl plötzlich über ungeahnte Kräfte. Schnell steigt er als Superheld zum Liebling der Medien auf, indem er Banküberfälle verhindert, Meteore aufhält und Monster dezimiert. Gleichzeitig gelingt es Earl, seine wahre Identität geheimzuhalten - bis Richfield, sein Boss, ihm auf die Schliche kommt...
 

 
Deutschland
57. Der zweite Geburtstag
US-Erstausstrahlung:
13.07.1994
USA
57. Terrible Twos
Baby mutiert an seinem zweiten Geburtstag zu einem kleinen Monster, das alles in seiner Umgebung zerstört. Fran und Earl sind ratlos, als weder ein Arzt noch ein Exorzist das Böse aus Baby vertreiben können. Da hat Robbie die rettende Idee...
 

 
Deutschland
58. Die Kartoffel
US-Erstausstrahlung:
22.06.1994
USA
54. The Greatest Story Ever Sold
Als Baby seinen Vater nach dem Ursprung allen Lebens und dem Sinn des Daseins fragt, muss Earl passen. Auch seine Kollegen und selbst sein Boss wissen keine Antwort auf diese Frage. Bald befindet sich die ganze Nation in Aufruhr und alle möglichen und unmöglichen Theorien werden geboren...
 

 
Deutschland
59. Treufussland
US-Erstausstrahlung:
28.09.1994
USA
62. Variations on a Theme Park
Nachdem einige Dinosaurier an Überarbeitung gestorben sind, verfällt die Regierung auf eine neue Politik: Alle Angestellten haben von nun an Anrecht auf Urlaub. Die Sinclairs lassen sich dazu überreden, zwei Wochen in einem Vergnügungspark der Firma zu verbringen, doch mit dem Vergnügen ist es im 'Treufuß-land' nicht weit her...
 

 
Deutschland
60. Arm, aber Becher
US-Erstausstrahlung:
21.09.1994
USA
61. Life in the Faust Lane
Eines späten Abends sitzt Earl allein vor dem Fernseher und zappt durch die Kanäle. Je mehr er sieht, was dort an Produkten angeboten wird, desto unzufriedener wird er mit seinem eigenen bescheidenen Leben. Ein wertvoller Sammler-Becher, den ein Homeshopping-Kanal anbietet, scheint auf einmal das zu sein, was ihm zum Glück fehlt. Doch mit dem Kauf des Bechers verkauft Earl seine Seele an den Teufel...
 

 
Deutschland
61. Der goldene Fuß
US-Erstausstrahlung:
06.07.1994
USA
56. Earl's Big Jackpot
Earl und seine Kollegen müssen Überstunden machen und bis nach Sonnenuntergang arbeiten. In der Dunkelheit bricht sich Earl ein Bein, als ein Baum auf ihn fällt. Am nächsten Tag will er mit Gipsfuß arbeiten gehen, aber Fran besteht darauf, dass er daheim bleibt. Prompt wird Earl gefeuert. Diese Ungerechtigkeit veranlasst Robbie, seinen Vater vor Gericht zu zerren und die Treufuß-Gesellschaft zu verklagen...
 

 
Deutschland
62. Earl und Pearl
US-Erstausstrahlung:
14.09.1994
USA
60. Earl and Pearl
Earls Schwester, die Sängerin Pearl, kehrt nach 15 Jahren in die Stadt zurück, um ihren Bruder zu sehen. Doch der straft sie mit Missachtung, weil sie ihn einst zurückgelassen hat. Pearl ist fest entschlossen, sich mit Earl zu versöhnen. Doch das ist gar nicht so einfach. Die angespannte Situation wird noch kompli-zierter, als sich Earls bester Freund Roy in Pearl verliebt.
 

 
Deutschland
63. Alle Kinder lieben Georgie
US-Erstausstrahlung:
19.10.1994
USA
65. Georgie Must Die
Der letzte Schrei bei allen Kindern, Baby Sinclair inklusive, ist der singende und tanzende Georgie. Earl kann das Nilpferd nicht ertragen und zerstört dessen Videokassette. Zur Strafe muss er mit seinem Sohn zum Einkaufscenter gehen, wo Georgie live auftritt. Wegen des Andrangs kehrt Earl wieder um. Um seinen Sohn zu versöhnen, imitiert er das Nilpferd - doch das ist verboten. Im Gefängnis bekommt Earl Besuch von Georgie und erfährt von dessen wahren Plänen: Das böse Nilpferd will die Weltherrschaft an sich reißen...
 

 
Deutschland
64. Klassentreffen
US-Erstausstrahlung:
29.06.1994
USA
55. Driving Miss Ethyl
Earl freut sich auf ein ruhiges Wochenende vor dem Fernseher, doch Fran hat ein Attentat auf ihn vor: Er soll ihre Mutter Ethel zu deren 60. Klassentreffen fahren. Earl ist nicht gerade begeistert von der Aussicht, stundenlang allein mit seiner Schwiegermutter im Auto zu sitzen. Seine schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als sie unterwegs nur streiten...
 

 
Deutschland
65. Dinodämmerung
US-Erstausstrahlung:
20.07.1994
USA
58. Changing Nature
Die Treufuß-Gesellschaft hat in den Sümpfen eine neue Fabrik gebaut und dadurch das Ökosystem empfindlich gestört. Während Charlene die Firma öffentlich anklagt, behält Earl seinen Glauben an den Fortschritt. Mit einer Spezialeinheit soll er die aus dem Gleichgewicht geratene Natur wieder ins Lot bringen. Doch er macht alles nur noch schlimmer. Schließlich deutet alles darauf hin, dass eine Eiszeit bevorsteht, die den Dinosauriern zum Verhängnis werden könnte...